Scoringmodelle

Wir setzten für die Scoringtechniken Verfahren der Segmentierung (Clusteranalyse), Entscheidungsbäume sowie Techniken der Regressionsanalyse ein.

Im Rahmen der Scoringtechniken werden folgende Fragestellungen beantwortet

Kundensegmentierung zur zielgenauen Ausrichtung der Werbeansprache und des Werbebudgets auf die relevanten Kundensegmente und zur Steigerung der Kundenbindung.

Abwanderungsprävention basierend auf scoreoptimierten Bewertungen um Abwanderungsbestrebungen frühzeitig aufzudecken und das Churn-Management zu optimieren.

Responseanalysen und Neukundenscoring basierend auf scoreoptimierten Bewertungen zur gezielten Marktansprache, Steigerung der quantitativen und qualitativen Response sowie gezielte Multi-Channel-Optimierung.

Wiederkaufvorhersage zur Optimierung der Ausrichtung der Werbeansprache mit Hilfe von Scorewerten, die auf dem optimalen Wiederkaufzeitpunkt basieren.

Analysealgorithmus

1

Generierung der Datenbasis

Dieser Schritt dient zur sauberen Definition der Datenbasis. Mit dem Kunden wird ein Datenanforderungskatalog erstellt aus dem sich die Datenquellen ergeben, die Stichprobe wird definiert und die Datenerhebung bzw. Datenbereitstellung geklärt. Nach der Datenbereitstellung folgt die Datenbereinigung.

2

Entwicklung der Scoringfunktion

Die Scoringfunktion dient zur Berechnung der Scoringwerte. Mit Hilfe von univariaten Analysen wird im ersten Schritt die Stärke und Richtung der potentiellen Einflussgrößen bestimmt. Die für die Scoringfunktion relevanten Einflussgrößen werden dann mit Hilfe von multivariaten Analysen unter Berücksichtigung von Wechselwirkungen festgelegt. Falls sich das Scoring aus verschiedenen Teilscoringfunktionen zusammen setzten soll, wird im letzten Schritt die Gesamtscoringfunktion ermittelt.

3

Kalibrierung der Scoringwerte

Je nach Zielgröße werden dann den Scorewerten, z. B. Wahrscheinlichkeiten zugeordnet sowie Scoringklassen abgeleitet.

4

Quantitative Validierung

Messung der Güte des Scoringsystems mit Hilfe von statistischen Gütekriterien sowie Erfolgskontrolle nach Ablauf eines mit dem Kunden festgelegten Zeitraumes.

Für Ihre spezifischen Fragen zu Scoringtechniken und Segmentierung wenden Sie sich gern an uns.